Training/Ausbildung

Als Vorbereitung auf die Prüfung zum Rettungsschwimmer Bronze, Silber oder Gold trainieren wir zweimal die Woche in der Schwimmhalle. Dort werden Schwimmstile wie Brust, Kraul und Rücken verfeinert, Rettungstechniken erlernt und Kondition und Kraft gesteigert.

Doch auch nach der Prüfung hört das Training nicht auf, denn es gibt immer noch mehr zu lernen, zu verbessern oder aufzufrischen. Um bei Einsätzen immer bestmöglich vorbereitet zu sein, üben wir deshalb das ganze Jahr die bereits erlernten Techniken wie Transportschwimmen, Schleppen oder Anlandbringen von erschöpften oder bewusstlosen Person und bleiben durch das Training auch schwimmerisch fit.

Schwimmhalle Zingster Straße © Berliner Bäder Betriebe

Auch für die Wettkämpfe während und außerhalb der Saison, bereiten wir uns im Training vor. Ein Highlight sind dabei jedes Jahr die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Links zu weiteren Themen:

Trainingszeiten
Landesmeisterschaften
Trainingslager
Qualifikationen erwerben