Landesmeisterschaften 2019

ASB Berlin/C. Lach

Am Samstag, den 23.02.2019, fanden zum 26. Mal die offenen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen des ASB Berlin in der Schwimmhalle “Helmut Behrendt” am Helene-Weigel-Platz statt.
Mit über 130 Startern und 20 Mannschaften von verschieden ASB-Gliederungen und der DRK Wasserwacht war es wesentlich voller in der Halle als im letzten Jahr.

Wir reisten dieses Jahr mit zwei Jugendmannschaften, einer Erwachsenenmannschaft und mehreren Einzelstartern an, sodass wir am Ende 21 motivierte Schwimmer auf die Startblöcke schicken konnten.

Vormittags standen die Trockendisziplinen auf dem Programm: Theorietest, Rettungsballzielwurf und Herz- Lungen-Wiederbelebung wurden von jedem Einzelnen gut durchlaufen.

Nach einem kleinen Mittagessen vom Betreuungsdienst unseres Katastrophenschutzes fing dann auch der nasse Teil des Tages endlich an. Ein kurzes Einschwimmen für jeden und ran an die Startblöcke für die ersten Durchgänge der Jugend mit “50m Hindernisschwimmen”.
Für die Erwachsenen gab es in diesem Jahr eine Neuerung: anstatt bei den “50m Retten” die erste Hälfte der Bahn anzuschwimmen, mussten sie diese Strecke antauchen, ohne Luft holen direkt die Puppe greifen und dann bis zum Ende durchpowern.
Danach ging es auch schon direkt weiter mit “Retten mit Flossen”, 100m für die Jugend und 200m für die Erwachsenen.

Nach den Teamdisziplinen “Rettungsstaffel” und “Retten mit Gurt und Leine” waren der Tag und die Teilnehmer geschafft.

Am Ende war es für uns ein wirklich gelungener Wettkampf mit insgesamt 8 Medaillen!
In der internen Wertung der Jugend konnten wir bei den Damen einen 5. Platz, bei den Herren sogar die Plätze 2 bis 5 komplett für uns verbuchen!
Auch unsere Jugendmannschaften haben sich hier mit dem 2. und 4. Platz fantastisch geschlagen!

Auch für die Erwachsenen war das Podium nie in weiter Ferne.
Bei den Damen waren es die Plätze 4 und 6!
Unsere Mannschaft belegte den 4. Platz!
Aber bei den Herren gab es für uns sogar die Goldmedaille!

Insgesamt war es mal wieder ein sehr schöner Tag.
Herzlichen Glückwunsch an alle Starter, vielen Dank für eure Motivation und Leistungsbereitschaft.
Ein besonderer Dank geht natürlich an die Organisatoren und die unzähligen Helfer, die diesen Wettkampf jedes Jahr möglich machen.


ASB Berlin/A. Gruss

Die genauen Ergebnisse findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar