Die Saison beginnt!

ASB Berlin/C. Lach

Endlich wieder Wasserrettung!
Bereits drei Wochenenden konnten wir wieder auf unseren Booten und unserer Station verbringen.

Über die Wintermonate wurde die 40-1 komplett vom Lack befreit und rostige Stellen ausgebessert, denn unser “Weißer Riese” sollte jetzt zum “Gelben Engel” werden.
Jetzt erstrahlt er in einem, wenn auch für uns noch ungewohnten, schönen neuen Gewand. Neuer Lack, neue Beklebung, neuer Flaggenmast…

Am 06.04. war es so weit: Abslippen, die Boote wieder “ins Wasser schubsen”.
Einige Dinge, die bei der Winterarbeit nicht gebraucht werden, wurden wieder ins Boot gebracht, wie zum Beispiel Positionsbeleuchtung, Innenverkleidung, Motorhaube und ähnliches. Auch Filter wechseln und Betriebsstoffe auffüllen war angesagt.

ASB Berlin/C. Lach

Danach ging es endlich wieder auf die Station raus. Doch auch hier war genug zu tun: Frühjahrsputz war angesagt, außen wie auch innen.

Seitdem hatten wir recht ruhige Wochenenden, die vor allem im Zeichen der Ausbildung standen. Über den Winter haben wir einige neue Rettungsschwimmer ausgebildet, die jetzt die Station und den Alltag rundherum kennen lernen. Vor allem die Ausrüstung der Boote und das Seengebiet werden erklärt.

ASB Berlin/L. Buttgereit

Für die Hilfsbootsführer gilt es, Manöver wie “Mann über Bord”, Anlegen und “Wenden auf engem Raum” zu lernen und für sich selbst zu perfektionieren. Im Zuge dessen lernen die neuen Kameraden die erforderlichen Abläufe und Kommandos für spätere Einsätze mit den Booten.

Wir freuen uns auf die weiteren Wochenenden und eine gute Saison 2019!

ASB Berlin/L. Buttgereit

Schreibe einen Kommentar